Treffpunkt Heuwiese
 
Die Insel im Grünen

Über uns

Freitag, 21.06.2024 ganzer Tag geschlossen. Der Kino-Abend findet statt.
Samstag, 22.06.2024 ab 15:00 Uhr geschlossen.

 

Unsere Sommer-Öffnungszeiten

Montag
geschlossen
Dienstag
geschlossen
Mittwoch
9:0021:00
Donnerstag
9:0021:00
Freitag
9:0021:00
Samstag
9:0021:00
Sonntag
9:0019:00
Bei sehr schlechtem Wetter behalten wir uns vor frühzeitig zu schliessen

Es war einmal ...
Die alte Fischzuchtanstalt Heuwiese existierte schon mindestens seit dem Jahre 1900. Sie umfasste 24 Weiher welche einst vom Mühlbach abgeleitet wurden
und sich nun durch das Naherholungsgebiet Heuwiese schlängeln. Von den vielen Weihern, in welchen die Fische gezüchtet wurden, sind nur noch ein paar
wenige Mauerrückstände sichtbar welche noch an die Fischzucht erinnern. 1920 wurde die Fischzuchtanstalt von der Familie Lebrecht Ammann erworben,
welche im Bruthaus (das älteste Gebäude auf dem Areal) Forellen und Hechte züchtete. Der heutige Heuwiesen-Kiosk diente als Schopf, Garage und „Beiz“, bevor das Gasthaus erbaut wurde. 1938/39 wurde das Restaurant an das Bruthaus angebaut, welches sich nochheute in seinem fast ursprünglichen Zustand präsentiert. Die Gastwirtschaft entwickelte sich zu einem beliebten Ausflugsziel für Familien und Durchreisende. Die Fische wurden in die ganze Schweiz verfrachtet. Mitte der 70er Jahre wurde das Areal verkauft. Das Restaurant durchlebte verschiedene Besitzer und entwickelte sich nach und nach zu einem Gourmettempel. Parallel dazu wurde gegen Nordwesten eine Fischräucherei erbaut, welche uns heute als Seminarhaus dient. 2016 durften wir das verwilderte Anwesen von der Ortsgemeinde im Baurecht erwerben. Die Treffpunkt Heuwiese GmbH wurde geboren. Wir sind kein Verein und keine Institution. Wir sind einfach nur zwei Privatpersonen welche Ihr Hab und Gut und ganz viel Herzblut in die Erhaltung der alten Gebäude stecken und uns hier zuhause fühlen. Unsere Vision... wieder zurückkehren zur Einfachheit und auf das Wesentliche konzentriert.


Im malerischen Naherholungsgebiet Heuwiese ist unser Zuhause.
Reto und Christa, ein begeistertes Paar, das nicht nur im privaten, sondern auch im beruflichen Bereich harmonisch zusammenarbeitet. Unsere gemeinsame Leidenschaft für die Natur spiegelt sich nicht nur in unserem Wohnsitz, sondern auch in unseren Hobbys wieder. Wir haben uns dazu entschlossen, die Liebe zur Natur mit anderen Menschen zu teilen, indem wir uns in unserer Freizeit einem Biergarten und einem kleinen Bed and Breakfast (B'n'B) widmen.
Reto, ein versierter Bauplaner und erfahrener Bauleiter, bringt sein beeindruckendes Fachwissen und seine handwerklichen Fähigkeiten in die Renovierung der Gebäude der alten Fischzuchtanstalt ein. Diese historische Stätte wird unter Retos geschickten Händen nach und nach in ein charmantes Refugium verwandelt. Seine Erfahrungen ermöglichen es ihm, die Gebäude der alten Fischzuchtanstalt behutsam zu restaurieren und ihnen gleichzeitig einen modernen und gemütlichen Charme zu verleihen. Die Umgestaltung zielt darauf ab, aus den alten Gemäuern behagliche Gästezimmer und einladende Aufenthaltsräume zu schaffen, die den Gästen einen angenehmen und erholsamen Aufenthalt bieten.
Christa, ist eine talentierte Fotografin und erfahrene Eventmanagerin. Mit einem Auge für Details fängt sie die Schönheit des Naherholungsgebiets in beeindruckenden Bildern ein. Ihre künstlerische Ader zeigt sich nicht nur in der Fotografie, sondern auch in der Erstellung und Inneneinrichtung der Gästezimmer sowie in der Organisation von Events. Dank ihrer Fähigkeiten als Eventmanagerin können Gäste besondere Momente inmitten der Natur erleben, sei es bei Familien-Feierlichkeiten oder anderen festlichen Anlässen.
Die Entscheidung, direkt im Naherholungsgebiet zu leben, hat das unser Leben nachhaltig geprägt. Unser Alltag orientiert sich immer stärker an den Rhythmen der Natur. Die Liebe zur Umgebung spiegelt sich in unserem Engagement für den Biergarten und das B'n'B wider, wo wir die Begeisterung für die Natur mit Gästen teilen und eine einladende Atmosphäre schaffen, die von Herzlichkeit und natürlicher Schönheit geprägt ist.

Management

Christa Bärtschi

Eventmanagerin + Fotografin
Präsidentin Verkehrsverein Wartau
Inhaberin + Geschäftsführung
Anlässe, Finanzen, Administration

Küche, Reinigung + Zimmer


Reto Langenegger
Bauplaner + Baufachmann
Inhaber + Entscheidungsträger
Unterhalt, Renovation, Umgebung

Service, Kiosk + Personal


Team

Marites Jonah Lipnik

Küchenhelferin und Allrounderin


Maria José Guerro

Kaffestube und Service


Offene Stellen

für die Sommersaison von Mai - September


  • ReinigungsFACHperson  40% / mit Wochenende 60%
  • Servicemitarbeiterin an Wochehenden und Feiertagen
  • Küchenhilfe / Abwasch an Wochenenden und Ferietagen